Fragen rund um den E-CHECKSie kennen den E-CHECK noch nicht? Sie wollen aber für die Sicherheit Ihrer Angehörigen und für niedrigere Kosten sorgen? Auf viele Fragen finden Sie hier die passenden Antworten:
Was
ist der E-CHECK? Der E–Check ist die offizielle Prüf–Plakette
für die gesamte Elektroinstallation und alle Elektrogeräte im Haus. Diese
dokumentiert den ordnungsgemäßen Zustand der Anlage und aller Geräte im Sinne
der jeweils geltenden VDE-Bestimmungen. Geprüft werden unter anderem: Auch um ISDN-Anlagen, Kontroll- und
Sicherheitssysteme, Konferenztechnik und Präsentationstechnik kümmert sich der
E-CHECK. Arbeitsplatz-Beleuchtung,
Schutzeinrichtungen für Blitzschlag und Überspannung gehören ebenfalls zum E-CHECK.
Was
kostet der E-CHECK? Die Kosten für den E – Check
richten sich nach der Größe Ihrer Anlage bzw. nach der Anzahl der Geräte.
Wieso
sollte ich jetzt den E-CHECK machen? Der E-CHECK
ist die geprüfte Sicherheit der Elektroinstallation und Elektrogeräte. Damit
schalten Sie unkalkulierbare Sicherheitsrisiken und hohe Folgekosten von Anfang
an aus. Der E–CHECK erspart Ihnen unangenehme Überraschungen,
denn Sie vermeiden hohe Reparaturkosten und können im Schadensfall den
korrekten Zustand Ihrer Elektro-Anlage bestätigen. Bedenken Sie außerdem,
dass Ihnen die Energieberatung des Elektromeisters, eine weitere Leistung des
E–Check, bares Geld bringen kann. Denn Elektrogeräte oder –leuchten der
neuen Generation benötigen manchmal 30 – 50 % weniger Energie.
Welche
Bedeutung hat der E-CHECK? Der E-CHECK
ist nicht nur für den Mieter, sondern auch für Hausverwaltungen,
Wohnungsbaugesellschaften, Wohnungseigentümern und alle anderen Betriebe von
besonderer Bedeutung. Da er die Einhaltung der geltenden technischen
Vorschriften schwarz auf weiß nachweist, schützt er vor unliebsamen Überraschungen.
Im Ernstfall können so beispielsweise etwaige Schadensersatzansprüche
abgewiesen werden. Ein Messprotokoll
dokumentiert den einwandfreien Zustand Ihrer elektrischen Anlage. Außerdem ist
die E-CHECK-Plakette der sichtbare Beweis, dass
alles in Ordnung ist. Der E-CHECK wird von immer
mehr Versicherungen als das offiziell geprüfte Dokument für
Elektroinstallation anerkannt. Deshalb werden die E-CHECK-Kunden großteils auch mit Prämienvorteilen bedacht, da das Risiko für
Brandschäden, Blitzschlag und Überspannung auf ein Minimum reduziert wird.
Seit
wann gibt es den E-CHECK? Der E-CHECK wurde 1996 vom Zentralverband der Deutschen Elektrohandwerke (ZVEH) eingeführt
und erfreut sich seitdem immer größerer Beliebtheit.
Welche
Sicherheit bietet der E-CHECK? Der E-CHECK
gibt Ihnen Gewissheit, dass die geprüfte Elektroinstallation und die geprüften
Elektrogeräte allen Sicherheitsaspekten genügen, und er schützt im Regelfall
gegen eventuelle Schadenersatzansprüche der Versicherer.
Was
bringt mir der E-CHECK im Schadensfall? Die erste Frage im Schadensfall
ist, ob Ihre Elektroanlage in Ordnung war. Mit dem E-CHECK
werden gefährliche Mängel erkannt und beseitigt. Sie sind optimal geschützt
gegen Stromschlag, Überlastung, Überspannung sowie gegen andere unangenehme Überraschungen.
Sollte es dennoch zum Schadensfall kommen, können Sie Ihrer Versicherung den
korrekten Zustand der Anlage belegen.
Wie
oft muss ich den E-CHECK machen lassen? Den E-CHECK
sollte man je nach Umfang und Art der Installation regelmäßig etwa alle 2-4
Jahre durchführen lassen um sicher zu gehen, dass sich die
Elektroinstallationen und –geräte auf dem neuesten Stand befinden. Auch wenn Sie keine Änderungen
an der Installation vorgenommen haben sollten Sie trotzdem prüfen lassen, ob
Ihre Anlage dem neuesten Stand der Technik und den neuesten
Sicherheitsbestimmungen enspricht - es geht um Ihre Sicherheit!
Wie
lange dauert der E-CHECK? Der Zeitaufwand für den
E-CHECK
richtet sich nach der Größe bzw. der Anzahl der zu prüfenden Geräte. Daher
kann die Dauer des E-CHECK zwischen wenigen Stunden
und einigen Tagen variieren. |